• institute
  • icgs
  • rwth

4. Exchange semester in India: Prepatory workshop for DAAD fellows

Cologne, June 28-30 2019, organized by DAAD IndiAlumni e.V.

The alumni association IndiAlumni e.V. invites DAAD fellows from Germany who plan an exchange to India to participate in the prepatory workshop. Interested candidates contact kontakt@indialumni.de to reveive more information.

Please find below their invitation (German only):

Liebe Stipendiatinnen und Stipendiaten,
 
herzlichen Glückwunsch zu Eurem bevorstehenden Indienaufenthalt!
 
Hiermit möchten wir Euch auf unseren DAAD IndiAlumni Netzwerk e.V. und insbesondere auch auf das für Euch konzipierte Vorbereitungsseminar aufmerksam machen.
 
Das Alumni- Netzwerk wurde am 12.04.2014 von ehemaligen Stipendiaten, mit dem Ziel den interkulturellen Austausch zwischen Indien und Deutschland zu fördern, gegründet.
 
Heute engagieren sich über 115 Vereinsmitglieder in unterschiedlichen Aktivitäten, wie z.B. das Jahrestreffen, Workshops zu wechselnden Themen,
Stammtischen in einigen Großstädten und kulturelle Veranstaltungen.
 
Unsere Mitglieder kommen aus diversen Fachrichtungen, Regionen und sind durch unser Interesse an Indien vereint. Wir schätzen und leben Interdisziplinarität. Unser Verein bietet somit Raum für fächerübergreifenden Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Lernen  –- und das auch in Bezug auf: Was mache ich mit all meinen Indienerfahrungen zurück in Deutschland? Wie kann ich diese gekonnt für meinen akademischen oder beruflichen Weg nutzen?
 
Für uns ist Indien ein faszinierendes Land, insbesondere aufgrund der vielen Unterschiede und Gegensätze. Aber gerade diese Unterschiede und Gegensätze machen das Land für den einen oder anderen zu einer Herausforderung. Um Euch gut auf Euren Indienaufenthalt vorzubereiten, möchten wir Euch die Möglichkeit bieten, Euch mit ehemaligen DAAD Stipendiaten auszutauschen –- kurzum –- wir bieten ein Speeddating an. Das Vorbereitungsseminar findet vom 28.06.2019 – 30.06.2019 in Köln statt.
 
Bei Interesse meldet euch gerne unter kontakt@indialumni.de, wir melden uns dann bei Euch mit weiteren Informationen.
 
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist limitiert, schnell sein lohnt sich!
 
 
Weitere Informationen zu uns IndiAlumnis findet ihr auf

www.IndiAlumni.de, Facebook und Instagram.